Bruxismus & Parafunktion

Helfen Sie Ihren Patienten mit Anzeichen von Bruxismus

Trotz seiner Verbreitung im gesamten Vereinigten Königreich wird Bruxismus oft übersehen und unterdiagnostiziert. Während Bruxieren bei einigen keine ernsthaften Symptome verursacht, sind die Nebenwirkungen bei vielen schmerzhaft, anhaltend und schädlich.

Es gibt viele Behandlungen, um die Nebenwirkungen von Bruxismus zu bekämpfen, einschließlich Botox und Verhaltenstherapie. Für gewohnheitsmäßige Bruxer kann jedoch eine Okklusionsschiene die einzig praktikable Behandlungsoption sein.

Die Okklusionsschiene

Eine Studie von Clark GT et. al, zeigten, dass Patienten die Fähigkeit haben, sich im Schlaf bis zu viermal stärker zusammenzupressen als bei normaler Funktion, kann dies neben anderen Symptomen, einschließlich Zahnabnutzung und -schäden, zu Kopfschmerzen vom Spannungstyp führen.

Eine Okklusionsschiene (SCi) kann über den oberen und/oder unteren Zähnen platziert werden, um Zahnschäden zu reduzieren und die parafunktionelle Intensität der Temporalis und Masseters zu reduzieren – indem der Kontakt mit den Seitenzähnen und Eckzähnen eliminiert wird.

Es sind auch eine Reihe anderer Schienen und Mundschützer erhältlich, darunter weiche Bisserhöhungsgeräte, Nachtwächter, Michigan und Tanner.

Einführung des Sleep Clench Inhibitor (SCi)

Das SCi wurde entwickelt, um die Fähigkeit zum Pressen zu hemmen, indem es ein vorderes Verschlusselement bereitstellt, das die erzeugten Kräfte um etwa 75 % beim Temporalis und um 50 % beim Masseter reduziert. Es ist äußerst effektiv bei der Verringerung der Auswirkungen von Bruxismus und der Behandlung von TMD. Das SCi ist von der FDA für die Behandlung von Bruxismus und medizinisch diagnostizierter Migräne zugelassen. Es stehen zwei Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Im Labor hergestellt und Chairside.

Im Labor hergestelltes SCi

Eine im Labor hergestellte Version, exklusiv für S4S. Der SCi+ wird oft gewählt, um die Behandlungszeit zu verkürzen, und wird nach Ihren Vorgaben gefertigt – mit der Option, die Retention mit einem Vollbogen zu erhöhen oder den maximalen Patientenkomfort mit dem traditionellen Teilbogendesign beizubehalten.

  • Reduzierte Behandlungsdauer und professionelles Erscheinungsbild
  • Maßgeschneidert nach Patientenspezifikation gefertigt
  • Weiches Innenfutter für optimalen Tragekomfort
  • Kann zur Unterstützung der Retention zu einem vollen Bogen gemacht werden.

Chairside SCi

Der Chairside SCi ist eine Alternative zur im Labor hergestellten Version unserer Schiene und wurde für Sie in der Praxis zur sofortigen Behandlung eines Patienten in etwa 20 Minuten entwickelt.

Wir bieten fünf verschiedene SCi-Kits an, die jeweils so konzipiert sind, dass sie alles bieten, was Sie für die Anpassung in Ihrer Praxis benötigen. Alle Kits enthalten Inhalte für die Behandlung von fünf Patienten.

Chairside-SCi-Tutorial

Sehen Sie sich unser praktisches Tutorial mit Dr. Barry Oulton an, um den einfachen Prozess der Herstellung einer Chairside SCi-Schiene zu entdecken.

Andere Geräte

Gerber/Michigan

Diese Schiene wurde mit dem Ziel entwickelt, Funktionsstörungen des Kiefergelenks zu behandeln und Bruxismus zu kontrollieren. Wir haben ein Verfahren entwickelt, das äußerst robust ist und Metallklammern in den meisten Fällen praktisch überflüssig macht.

Bisserhöhungsgeräte (BRA)

Die am häufigsten verschriebenen Schienen für Bruxismus und CMD, BHs, sind in einer Reihe von Designs erhältlich. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass sie die Aktivität des Pressens bei 50 % der Patienten signifikant erhöhen.

Nachtwächter

Unser Schutz bietet ein weiches Innenfutter für erhöhten Komfort und ein hartes Äußeres, das widerstandsfähiger gegen Abnutzung ist. Dies wird häufig verwendet, um Schäden durch Knirschen zu vermeiden, wenn der Patient keine anderen Symptome von Bruxismus oder Pressen aufweist.

Nachweis für die Wirksamkeit der Schienentherapie

Während Okklusionsschienen oft eine bevorzugte Behandlungsoption für viele sind, gibt es eine große Auswahl, von denen einige besser sind als andere. In einer Studie von Okeson wurde festgestellt, dass harte Schienen die Muskelaktivität bei 80 % der Teilnehmer signifikant reduzierten, während weiche Schienen die Aktivität bei 50 % erhöhten (1987).

Das SCi wurde entwickelt, um das Bruxing zu reduzieren – es bietet eine erhöhte Muskelentspannung durch Veränderung der Kraftvektoren, wodurch die EMG-Werte um bis zu 80 % gesenkt werden.

Klinische Leiter: Dr. Barry Oulton & Dr. Barry Glassman

Dr. Barry Oulton ist ein sehr erfahrener Zahnarzt, Dozent und Berufstrainer, der eine Fülle von praktischem Wissen in das Thema Schmerzmanagement einbringt. Als gefragter Coach und Redner ist er international unterwegs und hat Tausenden von Zahnärzten und Teams mit Kommunikationsfähigkeiten, TMD, Knirschen, Pressen und Business-Coaching geholfen.

Dr. Barry Glassman ist eine international anerkannte Autorität für Bruxismus und verwandte Themen. Seine knallharten und inspirierenden Vorträge sind bei Zahnärzten auf der ganzen Welt beliebt. Als beliebter und dynamischer Redner unterhielt Dr. Glassman eine Privatpraxis, die sich auf die Behandlung chronischer Schmerzen, Funktionsstörungen des Kiefergelenks und zahnärztliche Schlafmedizin beschränkte. Derzeit fungiert er als Berater des Allentown Pain and Sleep Centre und pflegt das Allentown-Modell und das Allentown Pain and Sleep Centre.